Orthomolekulare Medizin

Eine optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Mikronährstoffen spielt für unsere Gesundheit eine wichtige Rolle. Die Grundlage dafür ist eine Ernährung, die uns mit allem notwendigen versorgen kann.

Allerdings stelle ich in meiner Praxis fest, dass bei vielen Patienten die Versorgung mit Mikronährstoffen nicht optimal ist. Dies kann der Fall sein durch einen ungesunden Lebensstil (Stichworte: Ernährung, Bewegung, Stress), durch Erkrankungen oder Belastungen mit Umweltgiften.

In der orthomolekularen Medizin wird einerseits durch die Gabe von Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren) ein bestehender Mangel ausgeglichen, andererseits werden Mikronährstoffe auch in höheren Dosierungen verabreicht, um sie therapeutisch zu nutzen.

Je nach Schwere der Erkrankung und der Vorliebe des Patienten werden die Mikronährstoffe über Infusionen, Injektionen oder in Form von sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt.

In meiner Praxis biete ich die Bestimmung von ausgewählten Mikronährstoffen im Serum/Vollblut als Laboruntersuchung an.